Im Haus der Ge(h)zeiten

finden Sie Neues und Altbewährtes!

Workshops

Alle Termine im Überblick

Mein ganzjähriges Angebot:
Naturcoaching - Selbstverständnis im Spiegel der Natur

Coaching als Prozess, wie ich es verstehe, ist ergebnisoffen, ganz im Sinne der Klientenzentrierten Gesprächstherapie nach C. Rogers. Für ein gelingendes Leben ist alles im Kern eines jeden Menschen vorhanden und wartet darauf entfaltet zu werden. .... Möchtest Du mehr wissen?

Herz über Kopf - Yoga mit dem Feetup® Trainer -Twists-

Donnerstag 22.04.2021 | 19:30 bis 20:30 Uhr
Mit Anja Steinmetz


Eine humorvolle und teilsweise schweißtreibende Praxis mit dem Feetup®! Für Anfänger und alle von Euch, die gerne ihre Yogapraxis erweitern wollen, um den Feetup in die Yogapraxis zu integrieren.

Der Feetup® ist ein Hocker, der es Dir ermöglicht, mühelos in Umkehrpositionen zu gehen und deine Selbstwahrnehmung zu trainieren. Du brauchst weder Vorkenntnisse noch den Wunsch tatsächlich in den Kopfstand zu gehen!

Asanas einfach mal anders ausführen, vielleicht einen frischen Wind in deine tägliche Praxis bringen - das gelingt hier kinderleicht. Auch wenn deine Handgelenke im Yoga häufig angestrengt sind oder dein Schultergürtel sich eher eng anfühlt, kann der Feetup eine gute Alternative sein. Er entlastet diese Bereiche. Neben den hilfreichen Elementen für die Yogapraxis, ist es einfach ein großes Glücksgefühl, wenn das Herz über den Kopf kommt und du die Füße zum Himmel streckst. Gerade dann, wenn Du im Alltag viel Kopfarbeit leistest, um wieder in deine Leichtigkeit zu kommen.

Du entscheidest selbst, ob Du die Füße vom Boden lösen willst, denn auch ohne das, kannst du Schwerelosigkeit und Leichtigkeit erfahren. Dieser Workshop macht Dich vertraut mit dem Hocker, damit du sicher praktizieren kannst. Herz über Kopf.

Kosten: 20€ ohne laufende 10ner Karte und 10€ mit laufender 10ner Karte

Kostenüberrnahme
durch Krankenkassen

Welche Krankenkasse gibt wieviel Zuschuss?

Wie hoch der Anteil der Kostenübernahme für zertifizierte/ anerkannte Kurse ist variiert je nach Krankenkasse.

Frage daher vor Kursbeginn bei deiner Krankenkasse an wie hoch der Zuschuss bei dir ist.

Klicke einfach auf den Button unter diesem Text und Du kannst nachschauen ob deine Krankenkasse zu denen gehört die Yoga/Meditation als präventive Gesundheitsmaßnahme befürworten und finanziell fördern.

Meditationskurs am Morgen ONLINE

Meditieren lernen wo immer du bist - Immun Boost am Morgen
12 x 30 Min. Mittwochs um 06:30 Uhr ab 28.04.2021.


Ein Kurs ganz für DICH allein und doch zusammen. Du lernst innerhalb von 12 Wochen wie Du meditierst, was dir hilfreich ist und welche Veränderungen in deinem Gehirn entstehen. Gerne kannst du schon mal ein paar Infos über Meditation auf meinem Blog lesen.

TriYoga® Level Basic

Ein Kompaktkurs in Itzehoe
3 x Freitags ab 23.04., 07.05., 28.05. von 17:30 - 20:15 Uhr


TriYoga® ein fließender und ruhiger, sehr atembetonter Yogastil für alle Menschen. Die Atemführung steht im Vordergrund und wir arbeiten mit Hilfsmitteln, so dass die Übungssequenzen sich auch gut bei körperlichen Einschränkungen eignen .

Frauen Natur Tag

Ein tiefer Wunsch geht in Erfüllung und das Format erblüht erneut. Im Juli 2021 bei Bremen, Lilienthal/Frankenburg.

Ein ganzer Tag unter Frauen und in der Natur. Ein Tag, an dem wir im Kreis sitzen und uns Zuhören, wenn jede ihre Geschichte erzählt. Ein Tag mit gutem Essen und im Spiegel der Natur. Ein Tag, der am Feuer ausklingt. Der Termin folgt in Kürze konkret, doch du kannst dich gerne schon mal vormerken lassen.

Mit Kindern Entspannen - AT, PMR und Meditation für den Unterricht und im Kontext von Therapie und Freizeit ONLINE

Freitag 24.09. und 08.10.2021 online von 17 bis 21 Uhr & 10 bis 18 Uhr

Wie kann ich das AT oder die PMR kindgerecht nutzen? Und wie baue ich eine Stunde auf, wenn ich unruhige Kinder zur Ruhe bringen möchte die Konzentration der Kinder fördern möchte die Freude am Lernen beibehalten möchte Entspannung als selbstregulatives Mittel für den Alltag und das Leben Angstphänomene mit Hilfe von Entspannung lösen beeinflussen möchte Dies sind die Themen der Fortbildung. Sie richtet sich an Erzieherinnen, Ergotherapeuten und Eltern. Sie richtet sich an alle Menschen, die Lust haben, Kindern diese hilfreichen und anerkannten Techniken spielerisch zu vermitteln und dies in Freizeit oder Beruf einsetzen möchten.

Mit Kindern entspannen
Anna Trökes Meditation im Haus der Ge(h)zeiten

Einführung in die Yogaphilosophie mit Anna Trökes

Ein Yogatag zur Beruhigung und Stabilisierung des Geistes
Yoga-Sadhana – Inspiration für unseren Übungsweg und Alltag
durch das die Begegnung mit Texten der Bhagavadgita und ausgewählter Upanishaden
Sonntag 13.06.2021 in Marburg


Die Arbeit mit den Quellentexten des Yoga hilft uns immer wieder, Sammlung und Klarheit für unseren Geist zu erlangen und unserer Übungspraxis Inspiration, Ausrichtung und Tiefe zu geben. Der Termin wird entsprechend der Situation hybrid als Live und als Online Kurs angeboten!

Yoga im Haus der Ge(h)zeiten - Auch mit Krebspatienten

Special ANATOMIE

3 x ein Thema in jeweils 90 Minuten
Es werden Themen besprochen und Asanas dazu geübt
Du erhälst ein Skript und Tipps, wie du diesen speziellen Körperbereich entlastest
Immer Dienstag von 18 bis 19:30 Uhr ab 23.03.2021


Dieser Special Kurs mit je 3 Terminen bringt dich an deine Themen und Schwachstellen. Egal ob es die Migräne ist oder das Kniegelenk. Gemeinsam gehen wir den Problemen theoretisch wie in einer ausgefeilten Asana Praxis auf den Grund.